Es handelt sich bei diesem Kurzworkshop um eine Kaffeekassenverwaltung. Die Idee ist es, eine SharePoint als "Datenbank" zu nutzen. In dieser Liste werden alle Kaffeebestellungen eingetragen. Die Kaffeebestellung soll so einfach wie möglich gestaltet werden. Ich habe mich für drei unterschiedlichen Wege entschieden. Einmal direkt in die SharePoint-Liste, über ein Microsoft Forms Formular sowie über eine App in Power Apps.

Wie es genau funktioniert, zeige ich dir in 9 einzelnen Videos. Der gesamte Kurs dauert ca. 60 Minuten. Zusätzlich kannst du die Flows für Power Automate im Kurs herunterladen. Du musst also nicht alles selbst erstellen.

Was erwartet dich im Kurzworkshop:

  1. Wir erstellen gemeinsam eine Struktur in SharePoint
  2. Konzipieren und erstellen eines Microsoft Forms Formulars
  3. Einen Power Automate Flow erstellen, um die Informationen aus Microsoft Forms in die SharePoint-Liste zu übertragen
  4. Eine automatische Benachrichtigung, wenn ein neuer Kaffee bestellt wurde
  5. Eine App für Microsoft Power Apps erstellen und anpassen
  6. Einen Monatsbericht automatisch in Power Automate generieren und an Benutzer per Mail verschicken
BONUS: Download aller Flows für Power Automate

Course plan

Was dich erwartet sowie Vorbereitungen
Neue Inhalte erstellen
Benachrichtigungen und Auswertungen